Professionelle Retourenlogistik für E-Commerce und FBA Retouren

Alle Onlinehändler kennen sie, niemand mag sie und leider lassen Sie sich kaum vermeiden: Retouren und Remissionen. Gerade weil sie aber ein planbarer Teil des Online-Handels sind, können Sie Retouren mit Apiandos gründlichem und schnellem Retourenmanagement mühelos abwickeln. Wir nehmen Ihnen nicht nur die Transportlogistik und Lagerung von Waren, sondern auch die komplette Retourenlogistik ab. Unser Service umfasst folgende Leistungen:

  • Annahme aller Retourenarten, ganz gleich ob FBA Retouren oder Online-Shop Retouren, ob unangekündigt oder als Remissionsauftrag von Amazon.
  • Sortierung und transparente Qualitätsprüfung Ihrer Retouren.
  • Wiederaufbereitung und Neuverpackung von Retouren.
  • Bequeme Einlagerung zum Weiterversand und Wiederverkauf.
  • Unkomplizierte und gründliche Entsorgung schadhafter Waren und Recycling von Verpackungen.

Unser Retourenmanagement Service auf einen Blick

  • Warenannahme Retouren
    Unser Logistikzentrum nimmt Ihre Retouren entgegen und unterzieht jede einzelne Rücksendung einer gründlichen Qualitätskontrolle. Wir untersuchen alle Ihre Waren auf mögliche Beschädigungen, Gebrauchsspuren, Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit.
  • Retouren Reporting
    Dank unserer Apiando Cloud-Schnittstellen erhalten Sie eine Echtzeit-Übersicht mit den evtl. vorliegenden Retourengründen & einem Zustandsreport Ihrer Waren. So behalten Sie den Überblick über Ihre Rücksendungen und verfügen über transparente, aufschlussreiche Informationen zum Zustand der Retouren. Im nächsten Schritt teilen Sie uns mit, wie wir mit den Retouren oder FBA Remissionen weiterverfahren sollen.
  • Prüfung & Aufbereitung von Retouren
    In unserer Qualitätsprüfung werden Ihre Retouren auf Wiederverkäuflichkeit hin bewertet. Nach erfolgreich bestandener Qualitätsprüfung bereiten wir Ihre Rücksendungen fachgerecht auf, verpacken Sie für den Wiederversand neu und bringen Sie wieder zum Verkauf. Unsere Prüf- und Aufbereitungsprozesse erledigen ausschließlich geschulte und professionelle Personalkräfte im Retourenmanagement.
  • Entsorgung und Verwertung
    Im Falle einer negativen Qualitätsprüfung der Retouren informieren wir Sie über den Zustand der Ware und verfahren ganz nach Ihren Vorgaben. Auf Ihre Anweisung hin entsorgen wir schadhafte Retouren umweltschonend und ordnungsgemäß nach gesetzlicher Vorschrift. So sparen Sie Zeit und Kosten. Alternativ helfen wir Ihnen dabei, regulär nicht mehr verkaufsfähige Produkte über sogenannte Verwerter sinnvoll und ohne nennenswerte finanzielle Einbußen zu veräußern.

Unser Retourenmanagement
Schritt für Schritt

  • Retoureneingang: Wir nehmen Ihre Retouren und Remissionen in unserem Logistikzentrum entgegen.
  • Identifizierung: Durch Scan- und Cloud-Technologie werden Ihre Retouren in Echtzeit identifiziert und die Informationen über Ihre Rücksendungen automatisch an Sie weitergeleitet. So bleibt unser Retourenmanagement an jedem Punkt für Sie transparent.
  • Klassifizierung und Aufbereitung: Wir bewerten und klassifizieren Ihre Waren im Rahmen einer automatischen und gründlichen Analyse. Sie erhalten einen Report und eine Bewertung über die Wiederverwertbarkeit der Retouren. Bei positiver Prüfung bereiten wir Ihre Waren sorgfältig auf und machen Sie für einen zukünftigen Wiederversand bereit.
  • Einlagerung: Wir lagern Ihre aufbereiteten Retouren wieder in unserem Logistikzentrum ein. Sie haben somit keinerlei Aufwand mit der Aufbereitung und dem Neuversand.
  • Bestandsmeldung: Wir informieren Sie transparent und in Echtzeit über den genauen Lagerbestand und den Status aufbereiteter Retouren.

Unser Spezialgebiet:
Amazon FBA Retouren & Remissionen

Wir sind eines der führenden Logistikunternehmen im Bereich Pre-FBA Service und unterstützen Sie somit auch als professioneller Retouren Dienstleister für Amazon FBA Retouren. Dank langjähriger Praxiserfahrung kennen wir uns Bestens mit FBA Remissionen aus und helfen Ihnen, wenn Ihr Lagerbestand bei Amazon reduziert werden muss. Auf folgende Vorteile können Sie mit uns zählen:

  • Wir wickeln Ihre Retouren schnell und automatisch dank leistungsfähiger Infrastruktur, flexibler Ein- und Umlagerung und zuverlässigem Weiterversand ab.
  • Für den Fall, dass Retouren entsorgt werden müssen, entstehen Ihnen keine Umstände. Wir übernehmen die Entsorgung allen gesetzlichen Vorgaben entsprechend.
  • Durch unsere Amazon Retouren Aufbereitung und Einlagerung sparen Sie empfindliche Amazon FBA Retouren Kosten und können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
  • Dank moderner Anbindung an JTL Fulfillment Network und unser leistungsfähiges JTL-Warenmanagementsystem erhalten Sie in Echtzeit transparente Informationen über Eingang, Zustand und Prüfung Ihrer Retouren.
  • Unser organisiertes, effizientes FBA Retouren- und Remissionsmanagement optimiert Ihre Waren- und Lagerbestandsprozesse, reduziert Verschwendung und bringt retournierte Artikel durch schnelle Aufbereitung in den Wiederkauf.

FAQ: Retouren & Remissionen

Wie lassen sich Kosten für FBA Retouren sparen?

Effizientes und kostensparendes Retourenhandling ist gerade durch wachsenden Online-Handel und Erwartungen an schnelle Zustellungen von großer Bedeutung. Mit einem Dienstleister wie Apiando können Sie durch integriertes und automatisches Retourenhandling Ihre Kosten für Logistik und Transport reduzieren.

Lohnt sich Outsourcing von Retourenmanagement?

Ein professioneller und erfahrener Logistikdienstleister kennt die Herausforderungen im E-Commerce, wenn es um Retouren und Engpässe geht. Durch schnelle und geordnete Prüf- und Aufbereitungsabläufe direkt im Logistiklager sparen Sie Zeit und bringen Ihre Waren möglichst schnell wieder in den Wiederkauf.

Ist das Handling von Retouren nachhaltig?

Apiando hat sich unter dem Motto Apiando Green Logistics dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit verschrieben. Unser Ziel ist es, wiederverkäufliche Waren wieder hochwertig aufbereitet und neuverpackt in Umlauf zu bringen oder aber nach allen gesetzlichen Vorschriften umweltschonend zu entsorgen. Dazu achten wir auf umweltschonende und recyclebare Verpackungsmaterialien.

Ihr individuelles Angebot für unser Retourenmanagement

Unser hochmotiviertes Team nimmt Ihnen gern den Retourenaufwand ab,
denn so können Sie sich auf das Wesentliche im Online-Business fokussieren.
Für mehr Informationen und ein unverbindliches erstes Angebot
zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Portrait Vanessa Landgrebe – Bereichsleitung Logistik

Ihr Ansprechpartner

Vanessa Landgrebe
Bereichsleitung Logistik

Telefon: +49 (0) 261 953297-0
(Mo.-Fr. 08:00-17:00 Uhr)

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