Der hauseigene Fulfillment-Service von Amazon ist seit Jahren in aller Munde. Er verspricht viele Vorteile für Händler und Endkunden und hat das Potential, dein E-Commerce Business so richtig anzukurbeln. Amazon gilt schließlich nicht ohne Grund als die wichtigste Verkaufsplattform in Deutschland und Europa. Allerdings setzt ein erfolgreiches Fulfillment by Amazon auch eine umfassende Vorbereitung und Planung voraus, um von den Vorteilen wirklich zu profitieren und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Umso besser also, wenn du einen erfahrenen Fulfillment-Service an deiner Seite hast, der auch im Bereich FBA über ein breites Know-how verfügt. Wir von Apiando unterstützen dich mit unserem Pre-FBA Service, um deine Lagerkosten so gering wie möglich zu halten, deinen Lagerbestandsindex bei Amazon zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Was ist Amazon FBA?

FBA ist die Abkürzung für „Fulfillment by Amazon“. Es handelt sich dabei um den betriebseigenen Fulfillment-Service von Amazon, der Online-Händlern das Geschäft vereinfachen und die Kundenzufriedenheit verbessern soll. Händler senden dabei ihre Waren unmittelbar an eines der zahlreichen Amazon-Lager in Deutschland, wo die Produkte eingelagert und im Falle einer Bestellung schnellstmöglich an den Endkunden versendet werden.

Die Vorteile und Nachteile von Fulfillment by Amazon

Sowohl für Online-Händler als auch Endkunden hat Amazon FBA zahlreiche Vorteile:

  • Lagerung der Produkte direkt bei Amazon, sodass Händler geringere Lagerkapazitäten benötigen
  • Prime-Versand auf Amazon stellt eine höhere Sichtbarkeit des Listings sicher
  • Ware trifft kurze Zeit nach der Bestellung bereits beim Endkunden ein, was die Zufriedenheit verbessert
  • Der Kundenservice wird direkt von Amazon übernommen
  • Lager- und Versandgebühren sind übersichtlich strukturiert und gut kalkulierbar

Gleichzeitig geht das Fulfillment by Amazon auch mit einigen Nachteilen einher, die ebenfalls einkalkuliert werden sollten:

  • Es entsteht eine Abhängigkeit von Amazon
  • Erfolgreiches FBA setzt eine intensive Planung des Warenflusses voraus
  • Es findet keine Qualitätskontrolle der Produkte durch eigene Mitarbeiter statt
  • Mit jedem Produktverkauf fällt eine Verkaufsprovision an, die an Amazon geht
  • Hohe Standards und Anforderungen bei der Produkteinlagerung (spezielle Etikettierung, sechsseitige Verpackungskartons…)
  • Jederzeit beliebige Preiserhöhungen oder Regelungen möglich
  • Unpersönlicher Kundenservice

Einige der Nachteile, die mit dem Amazon FBA einhergehen, lassen sich durch einen professionellen FBA-Service mit einem Fulfillment-Dienstleister reduzieren.

Die Alternative zu FBA: Fulfillment by Merchant

Online-Händler müssen nicht zwangsläufig das Fulfillment by Amazon in Anspruch nehmen, um auf der Plattform ihre Waren anzubieten. Möchtest du deine Produkte zwar auf Amazon verkaufen, dich aber selbst um Lagerung, Versand und Kundenservice kümmern, so spricht man vom FBM – Fulfillment by Merchant. Auch im FBM-Programm müssen Händler jedoch die Anforderungen an Lagerung, Kommissionierung und Versand erfüllen, die von Amazon gestellt werden. Gerade kleine Unternehmen und Start-Ups sind mit diesen hohen Anforderungen häufig überfordert, sodass sich auch hier die Zusammenarbeit mit einem Amazon Fulfillment-Dienstleister lohnt.

Wie ein Fulfillment-Anbieter dir bei Amazon FBA helfen kann

Wenn du deine Verkäufe auf Amazon steigern und bessere Listings sicherstellen möchtest, ist unser Pre-FBA Service für dich genau die richtige Wahl. Viele Nachteile, die mit dem FBA einhergehen, lassen sich so auf ein Minimum reduzieren. Wir übernehmen für dich die Lagerung deiner Waren, damit du von möglichst günstigen Lagergebühren profitierst. Die gewünschte Menge deiner Produkte senden wir im Anschluss fachgerecht und entsprechend den hohen Anforderungen von Amazon direkt ins Amazon-Lager, sodass du dich um nichts kümmern müsst. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die geforderte Etikettierung und Verpackung der Produkte, damit das Amazon FBA gelingt.

Deine Vorteile beim Pre-FBA Service von Apiando

Wenn du dich trotz Amazon FBA für die Zusammenarbeit mit einem Logistikdienstleister entscheidest, spricht man von einem Pre-FBA Service. Dabei werden deine Waren zunächst in unserem Lager in Koblenz zwischengelagert, um deine Kosten so gering wie möglich zu halten. Auch die korrekte Etikettierung und Kommissionierung der Waren entfällt in unseren Zuständigkeitsbereich, sodass du dich mit den hohen Anforderungen von Amazon nicht selbst befassen musst. Da wir selbst seit vielen Jahren Produkte über Amazon verkaufen, wissen wir genau, worauf es dabei ankommt.

Vorteil 1: Geringere Lagerkosten durch mehr Flexibilität

Die Lagerkosten im Amazon-Lager sind mitunter immens hoch. Das gilt vor allem für Produkte, die nicht so häufig verkauft werden – je länger ein Produkt im Amazon-Lager liegt, desto teurer wird es. Wenn du trotz Amazon FBA Kosten sparen möchtest, kannst du deine Produkte zunächst bei uns einlagern. Wir versenden diese dann flexibel und schnell ans Amazon-Lager, sobald die Warenbestände knapp werden. Besonders bei Saisonartikeln ist diese Herangehensweise sinnvoll, um die Kosten für FBA möglichst gering zu halten.

Vorteil 2: Lagerbestandsindex verbessern

Amazon bewertet Händler durch einen Lagerbestandsindex, auch als LBI bezeichnet. Je länger die Lagerzeit der Produkte ist, desto teurer sind die Lagerkosten direkt bei Amazon. Das ist aber längst nicht das einzige Problem: Verschlechtert sich dein LBI im Laufe der Zeit, kannst du vom Amazon FBA-Programm sogar ausgeschlossen werden. Der LBI gilt daher als immens wichtige Performance-Kennzahl und sollte durch optimierte Lager- und Versandprozesse möglichst hochgehalten werden. Als Fulfillment-Dienstleister helfen wir dir mit unserem Pre-FBA Service dabei, den Lagerbestandsindex zu steigern und deine Lagerung bei Amazon zu optimieren.

Vorteil 3: Einlieferungsbedingungen erfüllen

Damit Produkte über Amazon FBA eingelagert werden können, müssen hohe Einlieferungsbedingungen erfüllt sein:

  • Nur Standardversandkartons dürfen für die Verpackung der Ware verwendet werden
  • Jeder Versandkarton darf nur Produkte mit einer identischen SKU enthalten (sortenreiner Versand)
  • Pro SKU sollte in jedem Karton die gleiche Produktanzahl enthalten sein
  • Es sollten maximal 150 Produkte in einem Karton mit sortenreinen Waren angeliefert werden
  • Jedes einzelne Produkt mit muss einem Strichcode-Etikett versehen werden
  • Dabei kommen nur Hersteller- oder Amazon-Strichcodes in Frage
  • Ein Produkt-Set muss mit dem Begriff „Set“ als solches gekennzeichnet werden
  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei ablaufenden Produkten muss gut sichtbar auf dem Umkarton platziert werden (Mindestgröße 36 pt)
  • Das MHD muss so platziert werden, dass es beim Einbuchen der Produkte lesbar ist
  • Das Etikett muss immer mit dem Inhalt des Kartons, der Nummer des Kartons und dem Anlieferplan übereinstimmen
  • Nur ausgewähltes Füllmaterial kommt für den Versand ans Amazon-Lager in Frage
  • Produktkartons dürfen nicht als Versandkartons verwendet werden
  • Es darf kein Marketingmaterial enthalten sein

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Anforderungen, die von Amazon an deine Produkte oder die Einlagerung deiner Produkte gestellt werden. Wir als erfahrener Logistikdienstleister wissen, worauf es beim Fulfillment by Amazon ankommt – und haben unsere internen Prozesse so optimiert, dass die Einlagerung problemlos gelingt. Nutze einfach unseren Pre-FBA Service, um von unserer Erfahrung zu profitieren.

Vorteil 4: Qualitätskontrollen möglich

Amazon führt vor Ort im Amazon-Lager keinerlei Qualitätskontrollen durch, sondern versendet die Produkte so an den Endkunden, wie sie auch im Lager angekommen sind. Das geht mit einem gewissen Risiko einher, denn geht beschädigte oder minderwertige Ware an den Endkunden raus, führt dies zu Unzufriedenheit. Wenn du dich für den Pre-FBA Service von Apiando entscheidest, gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Bevor wir deine Waren an das Amazon-Lager versenden, prüfen wir zunächst die Qualität deiner Waren. Das senkt das Risiko für Retouren und hilft dabei, die Kundenzufriedenheit zu steigern.Vorteil 5: Remissionen bearbeiten und Entsorgungen reduzieren

Sofern Amazon einen Rückversand defekter oder beschädigter Produkte an den Hersteller vorsieht, so kannst du deine Retouren direkt zu uns schicken lassen. Wir bearbeiten die Retouren, indem wir die Produkte prüfen und wenn möglich reparieren, um sie im Anschluss wieder in den Verkauf geben zu können. Defekte oder stark beschädigte Produkte, die nicht mehr für den Verkauf geeignet sind, entsorgen wir.

Nutzt du gleichzeitig unseren FBM-Service, musst du die aufbereiteten Produkte zudem nicht erneut an Amazon versenden, sondern kannst diese direkt aus unserem Lager heraus an den Endkunden versenden lassen.

Vorteil 5: Remissionen bearbeiten und Entsorgungen reduzieren

Sofern Amazon einen Rückversand defekter oder beschädigter Produkte an den Hersteller vorsieht, so kannst du deine Retouren direkt zu uns schicken lassen. Wir bearbeiten die Retouren, indem wir die Produkte prüfen und wenn möglich reparieren, um sie im Anschluss wieder in den Verkauf geben zu können. Defekte oder stark beschädigte Produkte, die nicht mehr für den Verkauf geeignet sind, entsorgen wir.

Nutzt du gleichzeitig unseren FBM-Service, musst du die aufbereiteten Produkte zudem nicht erneut an Amazon versenden, sondern kannst diese direkt aus unserem Lager heraus an den Endkunden versenden lassen.

Vorteil 6: Erfahrung

Wer mit Amazon FBA erfolgreich sein möchte, braucht vor allem eines: Erfahrung. Nicht nur die hohen Anforderungen, auch möglichst geringe FBA Kosten und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sind wichtig, um auf Amazon die Verkaufszahlen zu steigern. Da wir nicht nur seit vielen Jahren als Pre-FBA Logistikdienstleister tätig sind, sondern auch selbst Produkte auf Amazon verkaufen, haben wir das notwendige Know-how, um auch dir zu deinem E-Commerce Erfolg zu verhelfen.

Wir wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um neue Produkte an das Amazon-Lager zu versenden und behalten dabei sowohl die Kosten als auch die Nachfrage im Blick. Insbesondere bei Saisonartikeln ist es wichtig, rechtzeitig für ausreichend Nachschub zu sorgen, während die Lagermengen außerhalb der Saison möglichst geringgehalten werden sollten. Zu hohe Lagermengen wirken sich negativ auf eine Einstufung bei Amazon aus, aber auch ein nicht funktionierender Nachschub an Waren kann deinen Lagerbestandsindex senken und so zu einem schlechteren Ranking bei Amazon führen. Unsere Erfahrung hilft dir dabei, diese Probleme zu vermeiden.

Jetzt den Apiando Pre-FBA Service nutzen

Du möchtest mit deinem Onlinehandel endlich auch auf Amazon durchstarten und suchst nach einem kompetenten FBA Partner, der dir beim Einstieg hilft und deine Kosten so niedrig wie möglich hält? Dann wende dich einfach an uns! Als erfahrener Logistikdienstleister sind wir nicht nur im Bereich FBM dein passender Ansprechpartner, sondern übernehmen auch das Amazon Pre-FBA für dich. Vereinbare noch heute einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, damit wir dir ein individuelles Angebot unterbreiten können.

FAQ – Amazon FBA mit Pre-FBA Service