44 Millionen aktive Kunden allein in Deutschland, ein Marktwert von über 98 Milliarden Dollar und eine Zielgruppe, die mehrmals im Monat Produkte kauft: Amazon ist eins der wertvollsten Unternehmen überhaupt. Immer mehr Händler nutzen die enorme Reichweite und bieten ihre Produkte auf dem Marktplatz an – gern über den hauseigenen Fulfillment-Service Amazon FBA. Ob sich dieser tatsächlich für jeden Seller eignet und wie Händler das Beste aus dem Service herausholen können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was ist Amazon FBA?

Mit seinem FBA-Programm bietet Amazon einen Logistik-Service für seine Marketplace-Händler an. Amazon FBA steht dabei für “Fulfillment by Amazon”: Die gesamte Auftragsabwicklung wird ausgelagert und nicht von den Händlern, sondern von Amazon ausgeführt. Konkret heißt das: Seller können von ihnen angebotene Waren direkt an Amazon-Endkunden verschicken lassen – und das ganz einfach und bequem.

Amazon übernimmt das komplette Fulfillment:

  • Lagerung
  • Kommissionierung
  • Verpackung
  • Versand
  • Kundenservice

E-Commerce-Händler können sich ganz auf ihr Kerngeschäft – etwa das Vermarkten der eigenen Produkte – konzentrieren, denn Amazon übernimmt die zügige Abwicklung der Bestellungen samt kurzer Lieferzeiten. Seller sparen sich aber nicht nur die Kosten für ein eigenes Fulfillment (etwa für Lager und Personal), sondern bekommen außerdem den Prime Status. Bei der Platzierung in der erfolgsentscheidenden Buybox werden sie bevorzugt und können so das stärkste Kundensegment auf dem Marktplatz gewinnen: Amazon Prime Kunden.

Amazon FBA: Erfahrungen

Die Auslagerung des kompletten Fulfillments an die professionellen Logistikzentren von Amazon ist nicht ohne Grund für viele E-Commerce-Händler reizvoll. Wer sein Fulfillment an Amazon abgibt, hat nur noch eine wesentliche Aufgabe: Dem Kunden die Rechnung für den Einkauf zuzusenden. Sämtliche weitere Logistikprozesse übernimmt Amazon. 

Was der größte Vorteil sein kann, kann aber zugleich auch den größten Nachteil darstellen – denn Händler haben keine Kontrolle über die ausgelagerten Prozesse und können die Supply Chain nicht beeinflussen. Sie müssen sich voll und ganz auf den Lieferprozess von Amazon verlassen und geben das eigene Business zu einem großen Teil aus der Hand.

Somit ist auch die Möglichkeit, eine eigene Marke aufzubauen, eingeschränkt. Seller verkaufen ihre Produkte stets unter dem Branding von Amazon. Das bedeutet z.B., dass es nicht möglich ist, eine eigene individuelle Verpackung zu nutzen, was es für Verkäufer wiederum schwierig macht, sich von der Konkurrenz abzuheben. 

Händler, die sich für das FBA-Programm von Amazon interessieren, sollten daher vorab sorgfältig die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Denn auch wenn alle Online-Händler praktisch den Service nutzen können, eignet er sich nicht unbedingt auch für jeden. Weshalb das so ist und wer von Amazon FBA profitieren kann (und wer nicht), klären wir jetzt.

Für wen eignet sich Amazon FBA – und für wen ist Amazon FBA nichts?

Die Vorteile von Amazon FBA liegen klar auf der Hand. Verkäufer müssen sich weder um Lagerung, noch um Verpackung, Versand oder Retouren kümmern. Ob sich der Service aber im Einzelfall lohnt, entscheidet ein anderer Punkt: Der Kostenfaktor.  

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich das Programm an die breite Masse der Amazon-Verkäufer richtet. Ob sich Amazon FBA aber auch für das eigene Business eignet, hängt davon ab, welche Gewinnmargen mit dem Verkauf der eigenen Produkte erzielt werden. In der Regel ist der Verkauf von Waren und Gütern mit hohen Margen auf Amazon günstiger. 

Wer aber Produkte mit eher niedrigen Margen anbietet und verkauft, sollte die entstehenden Kosten genau kalkulieren, bevor er sich für das Fulfillment durch Amazon entscheidet. In diesem Fall kann es nämlich günstiger und damit attraktiver sein, nicht auf Amazon FBA zurückzugreifen. So eignet sich etwa für Zwischenhändler, die Produkte mit einer sehr geringen Marge vertreiben, der Service nicht. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sich Händler eine eigene Logistik mit Personal und Infrastruktur aufbauen müssen – externe Dienstleister wie Apiando übernehmen ebenfalls das gesamte Fulfillment und können meist andere, individuelle Konditionen anbieten. 

Den größten Kostenpunkt beim Amazon FBA-Service nehmen die Lagerkosten ein. Diese sind grob gesagt von drei Faktoren abhängig:

  • Kubikmeter
  • Lagerzeit
  • Saison 

Für kleinere Artikel mit hoher Nachfrage und angemessenen Gewinnmargen entstehen geringere Lagerkosten als z.B. für sperrige Güter, die einen höheren Platzbedarf im Lager haben und nur in unregelmäßigen Abständen verkauft werden. Daneben bestimmt auch die Saison, in welcher Höhe Amazon Kosten für die Lagerung verlangt. Dennoch kann es für E-Commerce-Händler günstiger sein, Amazon für die Lagerung und die weiteren Logistikprozesse zu bezahlen, als eigene Räumlichkeiten anzumieten – Angebot und Margen spielen die entscheidende Rolle.

Wer sich unschlüssig ist, sollte sich ausreichend Zeit nehmen und die anfallenden Kosten für die Einlagerung der Produkte in den Logistikzentren von Amazon mit den Gebühren vergleichen, die bei einer eigenen Logistik anfallen würden. Auch die weiteren Vorteile wie etwa der schnelle Versand am nächsten Tag sollten nicht unberücksichtigt bleiben.

Allerdings sollte bei der Entscheidungsfindung auch nicht vergessen werden, dass der Kostenfaktor letztendlich nicht allein ausschlaggebend sein kann: Denn auch, wer mit Amazon FBA Fulfillment günstiger wegkommt, als mit einer eigenen Logistik, sollte nicht vergessen, dass er zwar Ressourcen einspart, aber auch Kontrolle und Entscheidungsgewalt abgibt. So können etwa die angebotenen Produkte kein eigenes Logo auf den Versandverpackungen tragen, was eine nachhaltige Kundenbindung und das Branding der eigenen Marke erschwert. 

Auch machen sich Händler, die auf den Amazon-Service zurückgreifen, zu einem nicht geringen Teil von dem Unternehmen abhängig. Daher kann es sinnvoll sein, beim Vertrieb der eigenen Produkte nicht ausschließlich auf die Plattform zu setzen, sondern auch auf andere Verkaufskanäle wie z.B. Soziale Medien oder konkurrierende Marktplätze zurückzugreifen.

Kostenoptimierung durch Pre-FBA

E-Commerce-Einsteiger finden im Amazon FBA-Programm gute Startbedingungen. Auf Dauer kann es aufgrund der erschwerten Kundenbindung und einem beinahe unmöglichen Markenbranding aber besonders bei geringen Margen sinnvoller sein, sich von der Plattform zu lösen und ein eigenes Business aufzubauen.

Spielt dieser Punkt für Sie keine ausschlaggebende Rolle, kann sich Amazon FBA aber durchaus lohnen – vor allem dann, wenn Sie die entstehenden Fulfillmentkosten optimieren. Möglich machen das sogenannte Pre-FBA-Services für Amazon FBA, die von externen Fulfillment-Dienstleistern wie Apiando angebotenen werden. 

Durch Pre-FBA haben Online-Händler die Möglichkeit, selbst hergestellte oder eingekaufte Produkte zwischenzulagern und somit Kosten für die kostenintensive Lagerung in den Amazon-Logistikzentren einzusparen. Das Zwischenlager wird von einem unabhängigen Fulfillment-Anbieter zur Verfügung gestellt. 

Pre-FBA hat den Vorteil, dass Händler auf die Expertise von professionellen Logistikunternehmen nicht verzichten müssen – aber zugleich Lagerkosten einsparen, da sie die Lagerflächen wesentlich günstiger mieten können. Außerdem können Verkäufer durch ein Nachschub- und Zwischenlager sicherstellen, dass die eigene Warenkette nicht in Engpässe oder Leerlauf gerät. Nachschubmengen können vom Fulfillment-Dienstleister kurzfristig an Amazon geliefert werden. 

Wir von Apiando übernehmen das Pre-FBA gern für Sie und helfen Ihnen dabei, Lagerkosten zu sparen. Als einer der führenden Logistikdienstleister in Deutschland bieten wir Ihnen einen maßgeschneiderten Logistik- und E-Commerce-Service zu hervorragenden Konditionen und langjähriger Expertise.

Wir verpacken Ihre Produkte nicht nur zuverlässig und gewährleisten, dass diese gemäß den Amazon Kriterien an die Amazon Logistiklager verschickt werden – sondern prüfen vor dem Versand jede Bestellung auf mögliche Fehler und Vollständigkeit. Auch den Retourenprozess können Sie ganz beruhigt in unsere Hände geben. Wir prüfen Retouren gemäß Ihren Wünschen, bereiten sie wieder auf, versenden sie an Amazon zurück oder entsorgen sie nach Absprache mit Ihnen.

Profitieren Sie von sicheren Lagerräumen und -flächen mit hochmodernen IT-Schnittstellen, einem professionellen Team und günstigen Mietkonditionen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir übernehmen das Pre-FBA für Sie – und Sie können sich ganz auf die Steigerung Ihres Umsatzes und das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren. 

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein individuelles Angebot.